Für gute Leistungen muss das Stallklima stimmen!

Sobald sich die Schweine wohl fühlen, gute Luft und optimale Stalltemperatur haben, dann stimmen die Leistungen und die Aggressivität reduziert sich.

Für gute Leistungen muss das Stallklima stimmen!

Für eine gute Leistung muss das Stallklima stimmen

Ein Mastschweinestall musste umgebaut werden, damit die Tierschutzvorschriften erfüllt werden konnten, das heisst, der Anteil Vollspaltenboden musste reduziert werden. Gleichzeitig wurden die Buchten im Stall vergrössert. Nach dem Umbau des Mastschweinestalles, gibt es im Stall immer wieder unruhige Momente. Kannibalismus und Durchfall sind plötzlich ein Thema. Auch die Mastleistungen sind nicht mehr zufriedenstellend.  Der Spaltenbodenanteil ist kleiner geworden und der Platz pro Schwein ist grösser, trotzdem sind die Tiere unruhig. Wenn die Schweine sichtlich nervös sind und zu Kannibalismus neigen, muss das Stallklima genauer angeschaut werden. Für diese Arbeit ist Dr. Alois Estermann vom SGD bestens ausgerüstet und ausgebildet. Alois Estermann hat als erstes im Stall die Temperatur mit der Wärmebildkamera gemessen und festgestellt, dass diese eher zu tief ist. Die Temperatur sollte beim Einstallen mindestes 22° C betragen und danach kontinuierlich mit dem Tiergewicht reduziert werden. Als nächstes hat er den Luftaustausch gemessen. Dieser sollte nicht schneller als 20cm/Sek. sein. Der Stall wurde eingeräuchert und der Luftzug gemessen. Er lag im Bereich der Norm. Ein wichtiger Parameter ist der C02-Gehalt und die Luftfeuchtigkeit, die nun gemessen werden. Die relative Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50-80% liegen. Der Grenzwert von C02 liegt bei 3`000 ppm. Der Ammoniakgehalt in der Luft sollte nicht höher als 10ppm betragen. Auch diese Parameter lagen im Grenzbereich. Alois Estermann kann aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen noch ein paar gute Tipps abgeben, damit sich die Tiere im Stall wohler fühlen. Zum Beispiel sollten in grossen Stallgruppen die Stallungen mit kurzen Wänden strukturiert werden, damit sich schwächere Tier hinter dieser Wand verstecken können. Wenn der Liegebereich abgedeckt wird, kann ein Mikroklima im Liegebereich erzeugt werden. Dies zeigt sehr gute Wirkung, wenn im Winter die optimale Stalltemperatur nicht erreicht werden kann. Sobald sich die Schweine wohl fühlen, gute Luft und optimale Stalltemperatur haben, dann stimmen die Leistungen und die Aggressivität reduziert sich.